· 

Geburtstagsvorbereitungen

Encarnación

Geschrieben von Timo

Morgen ist Franzis Ehrentag und bei der (von ihr selber sehr stark betonten) Wichtigkeit dieses Ereignisses, muss ich natürlich einen gelungenen Tag für sie vorbereiten. Da wir morgens erst aus Pilar angekommen waren, ging ich zeitnah alleine aus dem Hotel wieder los, während Franzi auf all eure Kommentare antwortete. Erst ging ich zum Hiroshima, einem richtig schicken, Japanischen Restaurant und bestellte für morgen um 7:30 abends einen Tisch für 2 Personen komplett auf Spanisch [ sehr stolz!!!]. Danach ging ich zu einer Confiteria (Bäckerei/ Konditorei) und vermittelte, dass ich auf einem lecker aussehenden Limettenkuchen gerne einen individuellen Satz stehen haben würde. Als ich "Alles Gute zum 26. Geburtstag Franzi" formuliert hatte, fragte mich die ältere Dame im Laden, die mit ihren Enkeln zu spielen schien, ob ich aus Deutschland komme. Allerdings nicht auf Spanisch sondern auf Deutsch! Ich bejahte und daraufhin sprach mich auch die etwas jüngere Bedienung auf Deutsch, mit einem starken schwäbischen Akzent, an. Es stellte sich heraus, dass die ältere Dame die Mutter der Verkäuferin und die Oma der Kinder der Verkäuferin war. Ihre Großeltern wiederum waren aus Deutschland nach Paraguay gezogen. In der Familie wurde über 4 Generationen noch weiter Deutsch in Paraguay gesprochen, die jetzt ca. 10 Jahre alten Enkel lernen aber kein Deutsch mehr. Die Oma fragte mich, ob wir auch nach Trinidad wollen. In der Stadt 50 km nördlich von Encarnación ist eine der besterhaltensten Jesuitenmissionen (UNESCO Welterbe). Und 2 Dörfer weiter in Bella Vista kann man eine Yerba Mate Fabrik besuchen. Die Oma klärte mich darüber auf, dass in dieser Ecke alles Deutsch sei, was ich mir schon beim Namen des mittleren der 3 Dörfer gedacht habe. Es heißt Hohenau. In Bella Vista gibt es einen Biergarten namens "Alle zusammen". Ich bin sehr gespannt wie Deutsch die Ecke ist. Die Oma kommt selber auch aus dieser Ecke. Laut Wikipedia sprechen mit 50.000 von 9 Mio. Einwohnern nach Castellano und Guaraní die drittmeisten Menschen in Paraguay Deutsch. 

Zum Abschluss besorgte ich noch 2 Ballons, die eine 26 darstellen sowie 2 Kerzen für den Kuchen, die eine 26 darstellen. Später dürft ihr von Franzi erfahren wie ihr Geburtstag war. Ich hoffe er gefällt ihr, ich habe nämlich auf ihren Wunsch auch den Rest des Tages durchgeplant. Ich bin mindestens so gespannt wie ihr :)

Aber bitte nichts Franzi verraten bis Morgen! Sie hat jetzt 24 Stunden Blog Verbot. :D


Kommentar schreiben

Kommentare: 0