· 

Polizeikontrolle

Buenos Aires

Geschrieben von Timo

Gerade wurde unser Hostel von der PFA besucht- Policia Federal de Argentina. Sie kontrollieren die Pässe und checken unsere Körpertemperatur, sagten sie. Ich wollte schon wütend werden, da es ohne Verdachtsfall extrem dumm ist, wenn Leute, die überall rumlaufen, wie die Polizisten, nun Körperkontakt zu uns, die im Hausarrest sitzen, aufnehmen. Zum Glück waren die Polizisten sehr auf Abstand bedacht. Wir reichten die Pässe und sie kontrollierten und fotografierten diese, während wir unser Zimmer nicht verlassen durften. Dann hatten sie ein Laser- Thermometer, mit dem sie unsere Körpertemperatur an der Stirn über eine Distanz testeten. Soweit ist das okay. Jetzt müssen wir noch im Zimmer warten, bis die PFA überprüft hat, dass die Daten aus unserem Pass mit denen in der Immigrationsbehörde übereinstimmen. So nach dem Motto: Gucken ob ihr euch den Stempel nicht selber gemalt habt. Naja wir haben alles richtig gemacht und sind seit mehr als 14 Tagen im Land. Nervös waren wir beide trotzdem gerade.

Nach 3 Stunden ist die Polizei immernoch da. Es gibt wohl ein Problem mit den Freiwilligen, die das Hostel derzeit am Laufen halten, da die Mitarbeiter alle nicht mehr kommen. Die Volunteers haben alle ein Touristenvisum und die Polizei fände es wohl besser, wenn sie ein Arbeitsvisum hätten. Der Hostel Manager und Eigentümer, der eigentlich zuhause bleiben wollte, ist nun auch da, um Dinge zu klären.


Allerdings war auch die Kontrolle der Gäste meiner Meinung nach zu ausführlich. Eine ältere Polin musste die Passnummer ihrer Mutter in Erfahrung bringen und sie den Polizisten mitteilen. Franzi und ich haben den Eindruck, dass die Sicherheitskräfte den Auftrag haben zu kontrollieren, aber auch sehr hilflos sind, wenn es darum geht wie sie es machen.


Auch befürchten wir jetzt mehr als zuvor, dass wir auf die Straße gesetzt werden, da die Volunteers das Hostel als einzige am laufen halten. Ich hoffe sehr, dass die Polizisten die entsprechende Weitsichtigkeit mitbringen.


Condor (nicht der Verein ;) ) hat mir auch gerade geschrieben und fürvuns beide angefragt, ob wir noch aus Buenos Aires EZE ausgeflogen werden wollen. Ich habe mit "Ja" geantwortet woraufhin mir mitgeteilt wurde, dass es noch keinen Flug für mich gibt, ich abwarten und gesund bleiben soll. Trotzdem gibt es mir ein gutes Gefühl, da ich weiterhin denke, dass wir hier abgeholt werden. Wir wollen uns nach unserer Rückreise auch selber 14 Tage in Stand jetzt freiwillige Quarantäne begeben, da wir auf der Rückreise viel Kontakt zu vielen anderen , internationalen Menschen haben werden. Die Deutsche Bahn fährt einen Stand jetzt bis 31.03 auch mit dem Flugticket kostenlos durch Deutschland. 

Die Polizei ist wieder weg und hat dem Hostel eine Geldstrafe auferlegt, da das mit dem Volunteering nicht mit dem Argentinischen Gesetz im Einklang steht. Aber es darf hier erstmal alles so weiter gehen, wie es ist. Das ist das wichtigste. Franzi ist jetzt gerade für uns einkaufen, da immer nur eine Person einkaufen gehen darf. Sie versorgt uns jetzt für die nächsten 3 Tage mit Frühstück und Abendbrot.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0