· 

WM Boykott?

Puerto Madryn

geschrieben von Timo

Seit einiger Zeit habe ich angekündigt, dass ich die Fußball WM in Katar boykottieren werde. Nun läuft das Turnier seit 3 Wochen und ich ziehe mal Bilanz ob ich Wort gehalten habe.

 

Bei der letzten WM in Russland 2018, die selbst die FIFA wohl so heute nicht mehr an dieses Land vergeben würde, habe ich noch fast alle Spiele geschaut wie es auch der Anspruch an mich selber ist bei einem so großen Turnier was nur alle paar Jahre stattfindet. Ich erinnere mich noch voller Schmerz an einen Vattenfall Workshop in Schweden, bei dem ich während der ersten Halbzeit der Gruppenspiele Mexiko- Schweden und Deutschland- Südkorea etwas vorstellen musste und dann mit den schwedischen Kollegen die letzten 30 Minuten schaute in denen Deutschland erstmals in der Gruppenphase ausschied und Schweden weiterkam. Das war ein sehr unangenehmer Abend, da mir die Ergebnisse durchaus etwas bedeuten.

 

Auch letztes Jahr bei der verschobenen WM schaute ich die meisten der 51 Spiele selbst im Zelt via mobile Daten auf der Kajaktour.

 

Nun also die WM in Katar. Es gibt unzählige Kritikpunkte an der Vergabe, mich persönlich stört am meisten der ökologische Faktor von neugebauten, klimatisierten Stadien in der Wüste (Was für eine Energieverschwendung!) und die Tatsache, dass Katar sich zwar aus staatlicher Sicht durch Investitionen im Fußbsll zu verankern, das Land aber ganz und gar keine Fußballnation ist. Insbesondere hat das Land keine guten Spieler sowie, wie sich im Verlaufe des Turnieres herausstellte, auch nicht allzu viele und emotionale Fußballfans. Es gibt noch viele weitere Punkte, die in den Deutschen Medien rauf und runter präsentiert wurden, die für mich auch eine Rolle spielen, wenn auch untergeordneter. 

 

Die WM begann in der heißen Vorbereitungsphase auf unsere Reise und ich verfolgte alle Spiele- aber nur hier und da im Ticker und nicht wie gewohnt gespannt vor dem TV. Natürlich finanziere ich famit auch die Journalisten, die von der WM berichten, wenngleich man sagen muss, dass ich die kicker App auch sonst jeden Tag mehrfach checke. Darauf zusätzlich zu verzichten oder den WM Teil zu ignorieren war für mich keine Option, da ich im gsnzen Thema einfach viel zu tief drin bin und sonst auch einen Baustein für spätere Geschichten verpassen würde. Die Spiele nicht zu sehen war ein weniger schwieriger Verzicht als ich gedacht hätte. Beim Deutschland Spiel kitzelte es schon etwas, aber nacchdem ich in der ersten Halbzeit noch unfreiwillig auf den Bildschirm schaute, als wir Sachen zu meiner Oma brachten und plötzlich meine niederländische Cousine im Deutschlandtrikot auf dem Sessel saß und das Spiel schaute, musste ich doch mal kurz hinsehen. Die zweite Halbzeit wurde ich dann im Aspria massiert, das war natürlich gute Ablenkung. Auch besser so, dass ich die zwei japanischen Tore nicht sehen musste. 

 

Die anderen beiden Deutschland Spiele verfolgte ich teilweise gebannt im Ticker aus Buenos Aires, jedoch nie auf dem Fernseher von einem kurzen Blick auf einen Bildschirm in San Telmo mal abgesehen, dem ich nicht ausweichen konnte. Mitgefiebert mit der Deutschen Mannschaft habe ich also schon, gesehen habe ich davon aber in diesem Turnier wenn es hochkommt nur 5 Minuten. 

 

Schwieriger fällt es mir allerdings bei den Spielen der Albiceleste, also der Argentinischen Nationalmannschaft. Hier in Argentinien ist nämlich ein Boykott der WM überhaupt garkein Thema. Man hat eher das Gefühl dass die Sommer- WM, die sie hier ja ist, sogar noch euphorischer angenommen wird als die Turniere, die sonst ja im Winter stattfinden. Grundsätzlich hat man aber das Gefühl das die Jahreszeit eine untergeordnete Rolle spielt und es einfach eine nationale Fußballbegeisterung gibt, die sogar noch stärker verankert ist als in Deutschland. Gefühlt sind noch mehr Leute mit dabei als in Deutschland, noch mehr Nationaltrikots werden getragen und selbst die öffentlichen Einrichtungen wie Busse und digitale Straßenschilder schreiben "Vamos Argentina" neben inhaltlichen Weisungen. Kurzum hier herrscht absolutes WM Fieber und Argentinien ist ja auch super dabei. Bei Messis letzter WM will Argentinien den ersten Titel seit 1986 Maradona den Pokal geholt hat.

 

Das erste Spiel von Argentinien als wir in Buenos Aires waren habe ich noch im Hostel verpasst und nur im Ticker verfolgt. Beim zweiten waren Franzi und ich uns sehr uneins. Wir waren gerade im MALBA angekommen und wollten noch im Café rasten bevor wir uns der Kunst hingaben. Die Wahl war entweder mit "allen" Leuten das Spiel im schicken Café zu schauen, oder uns draußen zum einzigen Argentinier zu setzen, den das Polen Spiel nicht interessierte. Wir setzten uns aus Boykott Gründen erst raus, da wir zu diesem Zeitpunkt ja auch noch gar kein Spiel gesehen hatten. Dann meinte Franzi aber auch, dass der Fernseher drinnen ja sowieso für die vielen Leute läuft und es der FIFA keinen Cent bringt, wenn wir uns dazusetzen. Daher schauten wir den Rest der ersten Halbzeit drinnen. Die zweite Halbzeit schauten wir dann die Kunst an und hörten die zwei Torschreie aus dem Café durchs Gebäude hallen. 

 

Beim zweiten Spiel von Argentinien, dem Achtelfinale gegen Australien, waren wir im Tigredelta. Ich entschloss mich das Spiel mit den ganzen anderen Argentinischen Besuchern zu schauen. Es war sehr unterhaltsam- eine Gruppe Damen mittleren Alters fieberte sympathisch mit und es ging ja auch gut aus.

 

Das dritte Argentinien Spiel, also das Viertelfinale gegen die Niederlande, wollte ich unbedingt schauen, um die immer euphorischer werdende Atmosphäre im Land aufzuschnappen. Und es hat sich total gelohnt und ist ein besseres Fußballerlebnis als die beiden Ligaspielbesuche, die wir beim letzten Argentinien Trip gemacht haben, weil einfach alle mitfiebern. Es ist eine großartige Stimmung. Wir schafften es gerade noch rechtzeitig zum Strand von Puerto Madryn, wo eine große Leinwand für kostenfreies Public Viewing aufgestellt war. Wir stellten uns dazu und lauschten erst der Nationalhymne und dann der Freude nach dem ersten Tor. Zur Halbzeit gingen alle zur Abkühlung ins Meer, wobei mir erst später aufgefallen ist was noch ein Grund sein könnte, weswegen so viele ins Meer gegangen sind. Die zweite Halbzweit war ein echter Thriller. Nach Messis Elfmetertor war die Partie eigentlich durch, doch der unsympathische Ex- Stürmer des VfL Wolfsburg erzielte zwei Tore für die Niederlande, wovon eines mit der letzten Aktion des Spiels fiel. Wo in Deutschland krasse, negative Reaktionen folgen würde, wenn es gegen die DFB Elf ginge, schwiegen hier einfach fast alle Zuschauer- ein markanter Unterschied. Nur die Betrunkenen sangen einfach unbeeindruckt weiter. Es gipfelte im Elfmeterschießen, das Argentinien gewinnen konnte. Das Spiel mit den meisten gelben Karten in der WM Geschichte, sorgte nicht nur für große Emotionen in Katar sondern auch in Puerto Madryn, wo die nächsten zwei Stunden Autokorsos mit (großen) Argentinien Fahnen durch die Straßen fuhren und später alle Euphorischen sich im Stadtzentrum versammelten, die Ampeln bestiegen, Bengalos zündeten und ihre Fahnen schwangen und sangen. Es ist nicht schwer vorstellbar wie die Situation in Buenos Aires gewesen sein wird, nämlich genauso nur noch größer. Was schwer vorstellbar ist, ist wenn Argentinien den ganzen Weg gehen wird und Messi, der sehr gut in Form ist, sich krönen wird. Selbst wenn wir dann in Ushuaia sind, dem Ende der Welt, wird es, wie ein anderer Hostelbewohner meinte, immer noch genug Argentinier geben die soviel Stimmung machen werden, dass man einfach mitfeiern muss.

 

Tja also boykottiere ich die WM jetzt also oder nicht? Ich denke es ist fair festzustellen, dass ich es nicht tue. Allerdings im Verhältnis zu meinem normalen Konsumverhalten bei einer WM schränke ich mich schon krass ein. Auf Leckerbissen wie z.B. England- Frankreich oder die Deutschen Spiele einfach zu verzichten wäre normalerweise unvorstellbar gewesen und jetzt habe ich es durchgezogen. Ich denke, dass ich es bereuen würde eine WM bei der ich mich in Argentinien befinde und bei der es zusätzlich auch noch gut für Argentinien läuft, nicht irgendwie zu verfolgen und so habe ich für mich jetzt einen Weg gefunden mit der Situation umzugehen. Mir gefällt nicht wie sich der Fußball und die FIFA entwickelt, aber ich möchte deswegen auch nicht gänzlich darauf verzichten, da es mir Freude bereitet. Ich werde auch das Argentinische Halbfinale schauen und mit Messi & Co mitfiebern. Schließlich war ich noch nie in einem Land, das Fußballweltmeister geworden ist, als es passiert ist. Es wäre eine sehr besondere Premiere für mich.

 

Unten findet ihr einige Videos, die ich bei dem Gruppenspiel gegen Polen im MALBA und beim Viertelfinale gegen die Niederlande am Strand von Puerto Madryn aufgenommen habe.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Lieblingskollege (Sonntag, 18 Dezember 2022 11:38)

    Wo bleibt der Content? Ich bin gespannt was es so neues gibt :P